ALLES NEU macht der Mai....

unser Pflanzenfilter, der als biologischen Filter an meinen KOI-Teich dienen sollte, lässt nicht nur die Pflanzen wachstumsmäßig explodieren, sondern auch die KEIMRATE....


Kein Wunder, - die Koi sind ja gewachsen und das Futter wurde entsprechend verarbeitet.
Ein Großteil des Kot´s etc. wird über die Bodenabläufe durch eine Pumpe direkt aus dem "Verteilerschacht" abgezogen.

Dies geht alles über einen Vliesfilter in eine Biostufe (Helix) wieder zurück in den Teich.
Die andere Pumpe lag am Ende des Filterteichs..- d.h. der Pflanzenfilter filtert den "Schmutz" raus- und alles was noch übrig ist, wird wieder über VF-Biostufe in den Teich geleitet.

PROBLEM ist, diesen Schmutzeintrag über einen nicht zu reinigenden Filter (Pflanzenfilter oder Bodenfilter) abbauen/absetzen zu lassen.
Das funktioniert nämlich auf Dauer nicht..- du bekommst eine hohe Keimrate - und die Koi werden es Dir nicht danken, - denn die bakteriellen Erkrankungen, ganz zu Schweigen von Aeromonas etc. hatte ich die letzten Jahre.
Und das - obwohl ich glaubte, es wäre die Ideallösung.

ALSO - dann wieder mal "BOB der BAUMEISTER" spielen... und UMBAUEN...


Der Pflanzenfilter soll bleiben....- aber AUTARK, ohne Filterung und ohne Wasserdurchlauf - nur zum SCHÖN anschauen und für sonstiges Kleingetier. Hier eine Planzeichnung...


Die Verbindung zum KOI-Teich erfolgt aber jetzt mit 160mm-KG-Rohren in eine noch zu bauenden weitere Helix-Filterstufe am Ende des Pflanzenfilters.
Diese IBC-Container wird dann als Terrasse abgedeckt.

Nachdem ein ich keine NEUE Baustelle ausserhalb des bestehenden Systems haben wollte, musste der IBC-Container in den TEICH....

Damit das ganze nicht zu GROSS wird, haben wir uns für einen 600 Liter IBC entschieden, welcher eine Gummi-Reduzierung 63mm an den Original-Auslass bekam. Dies wird später der Schmutzablauf der HELIX-Bio-Stufe....

Links) 160mm-KG-Rohr Zulauf vom Teich.... / Vorne eine Durchführung für die Pumpe...

.....es folgt erste Anpassung der KG-Rohr-Verbindung...

Der IBC-Container mit PVC-Trennwänden und KG-Führungen für die HELIX-Rohre

Im Bild unten links...- Zulauf vom Teich 160mm - von hier saugt eine 14m³-Pumpe aus der 1. Pumpenkammer direkt in den Vliesfilter und Biostufe 3

Vom Zulauf fliesst das Teichwasser nach rechts in die Biostufe (Helix) 2 - dann noch oben in die Stufe 3 um dann aus der 2. Pumpenkammer wieder in den Teich zurückgepumt wird.

GARTEN-REST-ARBEITEN

Parallel wollten 10m³ Humus verteilt werden.

Die Trockenbeet-Kalkstein-Einfassungen bzw. das Mörtelbett aus dem Jahr 2010 sollten nun "verschwinden".

Dazu wurde der HUMUS mit der Hand verteilt und mit einer "Abziehlatte" und Wasserwaage abgezogen, um anschließend mit 2 Brettern unter den Füßen festgetreten zu werden.

Eine übrig gebliebener Wurzelstock, der unserer PV-Anlagen-Installation weichen musste, wurde innerhalb des Trockenbeets positioniert und mit Trockenheit-liebenden Mauerpflanzen bestückt...

... UND WEITER GEHTS MIT DEM FILTERBAU!

Inzwischen wurde eine Alu-Profil-Konstruktion aus Profil-Resten unserer PV-Anlage und aus Rest-Profilen von meinem Arbeitgeber gebaut, - welche ich dankenswerterweise günstig erwerben konnte.

Die Profile wurden mit 10mm-Edelstahl-Gewindestangen in die Betonwand eingeklebt, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu schaffen.

Das größte Problem dieser KONSTRUKTION war mein IBC-Container- ..... der einfach nicht untergetaucht bleiben wollte.

Also mussten erstmal sehr viele Betonsteine eingefüllt werden, um unter dem Teich-Niveau zu bleiben.....

Hier sieht man die Nutenstein-Verschraubung des IBC-Containers mit den Profilen, damit der Filter auch im "ausgelassenen" Zustand nicht nach oben treibt....

Selbst das 160-KG-Zulauf-Rohr im Wasser muss dabei gegen den Auftrieb abgestützt und beschwert werden. Funktioniert jetzt aber tadellos.

LETZTES JAHR habe ich ja mit einem Teichsauger ein mehr oder weniger erfolgreiches SAUBERMACHEN gehabt.

ALSO - RAUS mit dem ganzen KOI-Teich-Inhalt - und ran an die DRECKFRÄSE...

Man(n) glaubt gar nicht, wie viel Ablagerungen, Algen etc. sich an der Betonwand angesetzt haben. Diese Dreckbrühe stank erbärmlich.

AM NÄCHSTEN TAG wurde in aller Früh das restliche SCHMUTZWASSER komplett aus dem gesäuberten Teich rausgesaugt und alles nochmals mit dem Dampfstrahler nachgesäubert.

Dann nochmals alles Schmutzwasser raus - die Bodenabläufe mit den Schmutz-Resten befreit... und dann ... WASSER MARSCH!

Der Pflanzenfilter wurde natürlich nicht ausgelassen und das Kleingetier bekam von der ganzen Aktion überhaupt nichts mit!

ÜBRIGENS....- als das Wasser wieder über dem Niveau meiner Sammel-Pumpenkammer (die mit den Zugschiebern) war, wurden sofort die Zugschieber geöffnet, um das in den Rohren bzw. Bodenabläufen befindliche "ruhende" Schmutzwasser und Schmutz-Reste komplett auszuschwemmen.

Hier der fertig gestellte "Steg" bzw. die Abdeckung der Alu-Konstruktion und des IBC-Containers.....

Hier habe ich 25mm Profil-Lerchenholz verwendet, welche mit Nutenstein und Edelstahl-Schrauben direkt auf die Alu-Profile geschraubt worden sind.

Ein Lerchenprofil-Holz  wurde nicht geschraubt...- sondern nur "gesteckt"....- dadurch lässt sich der Deckel öffnen....

Hier der geöffnete "IBC-Abdeckung", welche die Aufteilung der Zusatz-Biostufe sichtbar macht.

1. Kammer (oben rechts):

Zulauf 160er KG aus Sammelkammer (Bodenablauf/Skimmer) mit Pumpen-Absaugung (RedDevil) durch "umgekehrten Bodenablauf" direkt in den Vliesfilter...

Hier liegt auch die 80 Watt Amalgam-UVC, welche das Teichwasser bereits vor der Biostufe bestrahlt....(zum Teil innerhalb des KG-Rohr´s).

4. Kammer (unten rechts):

Wassertransport aus der Biostufe wahlweise direkt zurück in Teich oder über Vliesfilter (nach Reinigungsaktion durch 3-Wege-Ventil) über die 2. Pumpe.

Das Teichwasser fliest aus Kammer 1 in die 1. Biostufe (Kammer 2 - oben links), dann über die 2. Biostufe (Kammer 3 - unten links) - in die Pumpenkammer 4.

Die "Belüftung" erfolgt in Kammer 1-3, wobei bei Kammer 1 das "Geblubber" direkt unter dem KG-Zulauf-Gitter angebracht wurde, um eventuell "Laub- bzw. Schmutz-Ansammlungen" wegzuspülen...., damit der Flow nicht beeinträchtigt wird.

Dann wurde endlich unser "WASSERFALL" vollendet....

Haben uns viele Gedanken gemacht über die Art und Weise des Wasserspiels..., aber durch die Fallhöhe hat das Wasser ganz schön gespritzt.

Also wurde eine Terracotta-Amphore aufgeschnitten, welche dann als Quelle dient. Die Wassermenge ist durch die Kugelhähne sehr gut regelbar.... 

In zwischen ist auch die Humusauffüllung der Trockenbeet-Einfassung komplett mit dem Rasen zugewachsen. Die Beton-Fundamente sind nicht mehr sichtbar.

Die ganze Schinderei hat sich doch gelohnt oder ? - ...nachfolgend ein paar Bild-Impressionen

Die Holztüre zur Technik-Kammer mit Lochblech-Füllung zwecks Frisch-Luft-Zufuhr

Der Lieblingsplatz meiner FRAU :-)

Blick vom Sitzplatz über den Koi-Teich...

Dann wollen wir mal wieder einen Blick auf die Bewohner dieser Idylle werfen. . . . .

Die Größenangaben beruhen noch auf die Vermessung beim Einzug von Innenhälterung in den Teich im Mai 2011. Die Foto´s sind aktuell vom September - da haben einige schon wieder gewaltig zugelegt.

Da wäre unser Doitsu Kohaku "NEMO", - definitiv ein Männchen. Schlank und Rank und kein guter "Fresser", - aber sehr unempfindlich gegen Parasiten und Entzündungen. Hat GottseiDank noch nie etwas gehabt :-)

Größe: etwas über 40 cm

Unser brauner Chagoi "Schoko". Das Wachstum ist für einen Chagoi eher etwas schlecht - aber auch er (gehe davon aus daß es kein Mädchen ist) frisst relativ wenig...

Größe: 41 cm (Stand Mai 2011)

Unser KUMONRYO - die Wundertüte, welche nicht richtig SCHWARZ (Ansätze sind vorhanden...) werden will, - obwohl wir relativ hartes Wasser haben...

"SHAMU" - Größe: 53cm (Stand Mai 2011)

Unsere FRESSMASCHINE "OBELIX"...ein Hi Utsuri - denke zwar, daß es ein Weibchen ist - aber der Name passt.

Größe: 53 cm - Stand Mai 2011 (... hatte 14 cm am 07.05.2010).

........ - der hat definitiv nochmal zugelegt.

Mukashi OGON "Flipper". Schimmert ganz doll "GOLDEN".

Größe: 55 cm (Stand Mai 2011)

Dann noch unser "STAUBSAUGER" Ginrin SHOWA.

Dreimal dürft ihr raten, - warum dieser Name vergeben wurde....- die Fressmaschine schlechthin.

Größe: 51 cm (Stand Mai 2011)

Fotos bei Nacht mit Beleuchtung des Sitzplatzes folgen noch....

es geht natürlich weiter.....