OZON am KOI-Teich

Ozon-Einmischung

Als erstes hieß es einen OZON-Reaktor bauen...

Dazu wurde eine 8x6mm Einspritzdüse aus 14751 Stahl angefertigt und in einen Innengewinde-Deckel mit Teflonband abgedichtet und eingedreht.

Anstatt der noch nicht gelieferten Sinterglas-Platte habe ich mir einen 08/15-Sprudelstein halbiert und mit einem Fräser eine Innen-Hohlraum reingebohrt.....

(- leider hat sich später rausgestellt, daß der Sprudelstein bereits nach 1 Woche über den Jordan war....- aber das wusste ich zu dem Einbauzeitpunkt noch nicht.)...


Die Einspritzdüse steht genau im Zentrum, wobei sich der O²- oder Ozon-Druck unterhalb im Bereich der Verschraubung aufbaut.
Im Glasbehälter kann ich die Funktion überprüfen....


Durch ordentlich Bums von der RedDevil wird das OZON-Wasser-Gemisch in die eigentliche Einmischstrecke gejagt...
Gebaut wurde eine verschachtelte, liegende Rohrkonstruktion aus 160er und 110er KG-Rohren mit Prellflächen am Ende (Übergang vom 110er in den 160er Bereich)...


Der Eingang von der RedDevil mit 63er Rohr in 110er KG-Rohr wurde so gelöst...

Obere Prallfläche des 110er KG-Eingang in die verschachtelte Rohrkonstruktion....


Gesamt-Konstruktion:
Hinten der 63er-Ausgang (langes Rohr) aus dem 160er KG-Rohr.
Auf der gegenüberliegenden Seite der 63er-Eingang ins 110er KG-Rohr..
Im Vordergrund die Umkehrstrecke von 110er in den 160er Bereich.

Übrigens..- die kleinen PVC-Röhrchen innerhalb der Konstruktion halten die Rohre genau mittig/zentriert und verwirbeln die Medien nochmals zusätzlich....(zumindest so mein PLAN...- habe aber keine Einbuße beim Flow bemerkt...)

Die Holz-Terrasse wurde entfernt um Platz für die Einmischstrecke zu schaffen....


Dann erfolgte der Einbau...

....folgendes Problem ist aufgetaucht....

der Pumpen-Wasserdruck ist derart hoch, dass es Schwierigkeiten bereitet...- einen 0²-Flow von 2,5-3 L/min sicher zu erreichen....
Meine HiBlow 50 reichte dafür Anfangs nicht.

Was war der Grund?
Natürlich ist viel Wiederstand zu überwinden / Gegendruck...
1.) 4mm-Luftschläuche
2.) 4kg - Silicagel in 110er-PVC-Klar-Rohr (Lufttrockner)
3.) 4mm - Schlauchkupplungen für Eingang/Ausgang Lufttrockner
4.) Benzinfilter (6mm)
5.) Ozon-Rückschlag-Ventil
6.) der hohe Wasserdruck nahe der RedDevil....

Was tun?
Habe mir 6mm-Luftschläuche und Schlauchkupplungen bestellt... 
Doppel-Eingang für 2 Schläuche konzipiert...-
Durch 2 Schläuche ergibt sich die doppelte Luftmenge, welche leichter und schneller den Druck aufbaut...

Silicagel-Trockner:
Habe jetzt ein y-Stück für 2 Schlauchanschlüsse von der HI-Blow auf ein gemeinsame 6mm-Polyethylen-Schlauch-Leitung (ROT) angeschlossen.
Den Trockner habe ich ebenfalls jetzt mit 6mm-Einschraubungen abgeändert.
Im Hintergrund seht Ihr ein Weinmann WM13650 Flowmeter.

Umbau des Ozonisators...

Als erstes habe ich den Ausschnitt aus dem Gehäusedeckel oberhalb der Ozi-Röhre gemacht.
Die Lüftungsschlitze seitlich habe ich jeden 2. entfernt, sodaß eine vernünftige Wärmeabfuhr gewährleistet ist..


Dann die Röhre sauber mit Stabilit abgedichtet.
Die PVC-Schlauch auf der heissen Seite mit Teflonschlauch getauscht...
und den Silikonschlauch samt der internen 3,5l/min-Pumpe gegen den 6mm Luftschlauch ausgewechselt.

Dann noch den PC-Lüfter mit einem passenden Netzteil versehen, angeschlossen und in dem OZI untergebracht..


Bei dieser Testzusammenstellung hatte ich jetzt einen Flow von 2,5 Liter/min... - das genügt mir!
Das Blasenbild - ganz ok - aber Änderungen werden sowieso noch gemacht ....

Habe übrigens den Test mit in Reihe - aber auch parallel angeschlossenen Luftpumpen gemacht....
Auch die interne Pumpe habe ich vorab schon mal über die Hi-Blow bei Betrieb gefüttert...
Definitiv ist es so, dass der Flow aktuell nochmals um ca. 0,5 Liter höher ist als wenn mehrere in Reihe oder parallel geschaltet werden...

JA - und MORGEN gehts der "TEICHWasser-FARBE" an den KRAGEN!

TAG 1 vor OZON-START....

und nach 4 TAGEN OZON-Einsatz....

....- zwar noch nicht ganz das typische Bild von "schwebenden" Fischen...- aber es wird langsam.